Deutschlands große Ordermesse für Schlaf- und Wohnkultur

10. ABK OPEN AM 01. UND 02. JULI 2020

Vorsprung durch Innovation

Der ABK FUTURE STORE versteht sich als moderner Think Tank

Die Zukunftsausrichtung der ABK hat seit Ende 2011 einen Namen: FUTURE STORE. Verbunden ist damit der Anspruch, zukunftsweisende Konzepte für den stationären Bettenfachhandel zu entwickeln. Optimale Marktanpassung und professionelle Reflektion der Konsumentenpsychologie bilden die Zielsetzung für alle Projekte des ABK FUTURE STORE. Leitgedanke ist dabei immer “Wohlstandssicherung durch Vorsprung”.
Herausragende Voraussetzung hierfür ist die enge Verzahnung zwischen Industrie und Handel. Beide sind Gesellschafter der ABK Future Store GmbH.

In den vergangenen acht Jahren wurden sukzessive Erfolgsbausteine und Strategien entwickelt, die der Stärkung des Fachhandels speziell des Bettenfachhandels bis heute zugute kommen. Einige Bausteine gibt es seit Beginn an und werden kontinuierlich weiterentwickelt.
Einige Bausteine sind aufgrund der vorherrschenden Geschwindigkeit im Handel bereits wieder überholt. Zurzeit beschäftigt sich der Future Store Schwerpunktmäßig mit folgenden Bausteinen:

 1. DER DIGITALE POS www.digitaler-pos.com
 2. Boxspringkonfigurator, der auch als Endkundenkonfigurator zur Einbindung auf die eigene Website zur Verfügung gestellt wird.
 3. "FACHHANDEL AUS LEIDENSCHAFT" www.fachhaendler-aus-leidenschaft.de
Das Siegel „Fachhändler aus Leidenschaft“ stellt den Fachhändler mit seiner Persönlichkeit in den Vordergrund. Es zeigt auf, dass der Fachhandel persönlich, zuverlässig und individuell berät. Die teilnehmenden Fachhändler können auf ganz unterschiedliche Art und Weise auf das Siegel aufmerksam machen. Sei es durch eine Pressemitteilung, kleine Anhänger, Beiträge für die Sozialen Netzwerke, Anzeigen...
In Freiburg haben sich 2018 aufgrund der konzeptionellen Vorlage „Fachhändler aus Leidenschaft“ inhabergeführte Traditionsgeschäfte zusammengetan, um ihre Anliegen und Alleinstellungen gebündelt zu transportieren und zu kommunizieren. Unter dem Statement „Herzschlag Freiburg“ wird gemeinsam agiert. www.herzschlag-freiburg.de
4. Kampagne „Die beste Beratung“

Allen Bausteinen ist eines gemeinsam: Sie bieten dem Handel konkrete Lösungsmöglichkeiten, den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden und den Geschäftserfolg nachhaltig zu sichern. Ja, wir sprechen bewusst von „Handel“, denn die Ergebnisse aus dem FUTURE STORE sind für den stationären Handel insgesamt äußerst attraktiv und haben sich bereits in der Praxis bewähren können. Entsprechend positive Rückmeldungen aus dem Handel verschiedenster Branchen liegen auch vor.
 
Seit 2013 existiert in Gütersloh zudem ein reales FUTURE-STORE-Labor. Hier werden Zukunftskonzepte getestet und präsentiert.

Die beste Beratung #dbB

Media-Baustein: ABK-TV

Media-Baustein: Verlängerte Ladentheke

Verschlafen Sie die ABK OPEN nicht. Freuen Sie sich auf eine tolle Messe mit vielen neuen Inspirationen!

Jetzt kostenlos anmelden